Interview im SWR mit Julie Leuze

 

Autorin Julie Leuze hat im SWR mit Felix Weise über ihr neues Buch "Wohin fliegt Hamster Herkules?" gesprochen. Herr Weise beginnt mit einer kurzen Inhaltsangabe zur Handlung. 

 

In dem Interview sprechen Frau Leuze und ihr Gesprächspartner auch darüber, wie Kinder trauern. Sie trauern oft anders als Erwachsene: Oft immer wieder kurz und heftig, und danach spielen sie fröhlich, als ob nichts gewesen sei. 

 

 In dem Interview erzählt die Autorin auch, wie sie selbst in der Corona-Zeit zu dem Thema gekommen ist, was sie veranlasst hat, sich so ausführlich mit diesem Thema zu befassen. Sie hat selbst eine Ausbildung zur Sterbebegleiterin und danach als ehrenamtliche Trauerbegleiterin für Kinder absolviert.

Hamster Herkules Cover

 

Bei diesen Ausbildungen hat es die Autorin überrascht, dass man sich mit dem Thema ausführlich befassen kann, ohne ständig traurig zu sein. "Wir haben auch viel gelacht in diesen Ausbildungen", erzählt sie. Es gibt die hellen und die traurigen Momente, Wichtig ist es dabei gar nicht, die "richtigen Worte zu finden", sondern ganz einfach da zu sein.

Um Eltern und anderen Angehörigen Anregungen zu geben, wie sie Kindern beim Umgang mit Tod und Trauer beistehen können, hat Julie Leuze dieses Buch geschrieben.

 

Das Interview wurde Ende Oktober im SWR Radio gesendet. Sie können es in voller Länge als mp3 Datei  hier nachhören: