Wie verwende ich die CD richtig?

  • Die CD muss unbedingt mit Stereo-Kopfhörern angehört werden, ansonsten hat sie keine oder so gut wie keine Wirkung. Manche Menschen berichten auch von guten Ergebnissen, wenn sie sich genau zwischen zwei normale Stereo-Boxen legen. Mit Kopfhörern ist die Wirkung jedoch sicherlich bedeutend stärker.
  • Machen sie nebenbei nichts anderes (wie z. B. lesen, fernsehen, surfen, etc.). Sie können sich entweder einfach entspannen, oder - was die Wirkung verbessert - ihre eigenen Reaktionen auf die Klänge beobachten. Wenn Sie dabei einschlafen ist es nicht schlimm. Tatsache ist, dass es sich v. a. abends schwer vermeiden lässt einzunicken.
  • Jede Tageszeit ist gut, besonders geeignet ist wohl die Zeit unmittelbar vor dem Schlafengehen. Bei Durchschlafschwierigkeiten können Sie den CD-Player mit Kopfhörern bereitlegen, und sich den Soundtrack in der Nacht anhören.
  • Auf keinen Fall sollten Sie unmittelbar danach Autofahren, mit schwerem Werkzeug arbeiten oder ähnlich gefährliche Dinge tun. Ihre Konzentrationsfähigkeit oder Präsenz kann eine Zeitlang beeinträchtigt sein.
  • Eine Sitzung täglich sollte ausreichen, von mehr als zwei Sitzungen am Tag wird dringend abgeraten.
  • Wählen Sie eine bequeme sitzende oder liegende Stellung; aufrechte Meditationshaltung ist nicht erforderlich.

Wieso muss ich Kopfhörer verwenden?

Weil mit sogenannten 'Binauralen Rhythmen' gearbeitet wird.

Die grundlegende Technik ist simpel: über Kopfhörer werden zwei geringfügig verschiedene Frequenzen angehört - zum Beispiel 440Hz und 450Hz. Daraufhin wird die Differenz - im Falle unseres Beispiels 10Hz - "gehört", aber nicht über die Ohren sondern als Phantom-Ton, der erst im Gehirn entsteht, dem jedoch eine real messbare elektrische Schwingung in Teilen des Limbischen Gehirns zugrunde liegt. Es ist ein ähnliches Phänomen wie wenn zwei Stimmgabeln nebeneinander schwingen, wobei auch die Differenz als dritter Ton in der sogenannten Schwebung hörbar wird. Ist nun die binaurale Klangkomposition korrekt gestaltet (dazu sind noch das Kombinieren verschiedener Frequenzen, rauschende Töne, maskierende Naturgeräusche oder Musik im richtigen Lautstärkeverhältnis und andere Parameter erfoderlich), so synchronisieren sich die Gehirnhälften, und die Schwingung, die als Resonanz in einem Teil des Limbischen Systems auftritt, greift auf weitere Teile des Gehirns über - in unserem Beispiel mit den 10Hz tritt der sogenannte Alpha-Zustand ein.

Kann ich die CD beim Autofahren hören?

NEIN, auf keinen Fall. Sie sollten nicht einmal unmittelbar nach dem Hören der CD ein KfZ lenken, mit Powertools arbeiten oder anderen Tätigkeiten nachgehen, die Sie oder andere in Gefahr bringen können. Ihre Aufmerksamkeit kann einige Stunden lag beeinträchtigt sein.

Wozu dienen diese 'Binauralen Rhythmen'?

Mit einer solchen Klangkomposition lassen sich die Gehirnwellen beeinflussen – speziell in Frequenz-Bereichen, die das menschliche Ohr normalerweiser nicht hören kann. Deep Harmony :: peace ruft gezielt solche Gehirnwellen hervor, wie sie das Gehirn nur im Tiefschlaf aufweist, der Zustand in dem es den intensivsten Cortisol-Abbau "anordnet".

Ist das Beeinflussen der Gehirnwellen gefährlich?

Die Technik ist seit ca. 30 Jahren im Einsatz und ausreichend erprobt sowie wissenschaftlich getestet, um verbindlich sagen zu können, dass es keinerlei gesundheitliches Risiko gibt. (Beipacktextgemäße Verwendung vorausgesetzt, denn wie bei fast allem - inklusive Wasser oder Kochsalz - kommt es auf die Dosis an, ob die Wirkung nützlich oder schädlich ist.)

Bei falscher Dosierung und Mischungsverhältnissen der Frequenzen ergibt sich durchaus das Risiko, dass unerwünschte Stimmunge und Zustände hervorgerufen werden können. Wirksame Werkzeuge müssen mit Achtsamkeit eingesetzt werden. Von Seiten der Komposition besteht keine Gefahr, das wurde in gründlichen Testreihen überprüft. Es liegt somit an Ihnen, die CDs nur gemäß der Instruktionen zu verwenden.

Der Anfang ist schön, aber dann wiederholt sich immer das Gleiche - ist die CD kaputt?

Nein, das gehört so. Da es sich hier um keine Musik-CD mit Unterhaltungswert handelt, wurde eine monotone und - für die meisten Menschen - beruhigende Klangoberfläche gewählt.

Kann ich die CD auf meinen iPod überspielen?

Ja, das stellt kein Problem dar, außer wenn die Komprimierung der Datei so hoch ist, dass die maskierten Töne weg-komprimiert werden. In so einem Fall nicht als .mp3 sondern als .wav abspeichern.