Ich stehe nicht mehr zur Verfügung
Wie Sie sich von belastenden Gefühlen befreien und Beziehungen völlig neu erleben
Von Olaf Jacobsen
Verlag: Windpferd, ISBN 978-3893855384
Der Autor Olaf Jacobsen geht davon aus, daß wir Gefühle von anderen Menschen übernehmen können, und dann irrtümlich für unsere eigenen halten. Dieses „Fernfühlen“ bzw. diese „telepatische“ Gefühlsübertragung findet nach Meinung des Autors im Alltag ständig statt – wenn man sich eben zur Verfügung stellt. Er zieht mit dieser Beobachtung eine Parallele zur „Familienaufstellung“, worin er als Leiter jahrelange Erfahrung hat.
Nun sind meiner Erfahrung nach hochsensible Menschen besonders „anfällig“ für die Gefühle anderer Menschen, weil sie mit ihren hoch entwickelten „Antennen“ laufend Informationen aufnehmen. Mit ihrer Fähigkeit zu Empathie stellen sie sich besonders oft zur Verfügung – bis zur Erschöpfung und zum inneren Ausgebranntsein.
In diesem Buch habe ich eine hilfreiche Formel, ja einen „Zauberspruch“ gefunden, der in belastenden Situationen immer anwendbar ist. Allerdings bedeutet dieses „nicht mehr zur Verfügung stehen“ nicht, daß man allem und jedem die kalte Schulter zeigt, sondern sich und andere liebevoll, und voll Anerkennung in die Eigenverantwortung entlässt.
Olaf Jacobsen ist meiner Meinung nach ein „Autor zum Anfassen“, denn er bringt sich persönlich in dieses Buch ein, und hat eine feine, detaillierte Art, Situationen und Lösungen zu beschreiben.
Freyja