4 Stresstypen und vier Wege zur Gelassenheit

Erkennen Sie Ihren Typ mit Chinesischer Medizin und Irisdiagnostik

Von Dr. med. Wilhelm Schmid-Bode

 

Gräfe und Unzer, ISBN 3-7742-6355-8

 

Stress ist zu einer weit verbreiteten Befindlichkeitsstörung geworden, allgegenwärtig, und zeitgleich auftretend mit unserem Anspruch, locker und entspannt sein zu sollen. Kein Wunder, dass Ratgeber mit Beschreibungen verschiedenster Entspannungstechniken ebenso boomen wie der Verkauf von Tranquilizern.

 

In diesem Buch werden verschiedene Typen entsprechend der TCM (traditionelle chinesische Medizin) skizziert, Menschentypen, die entsprechend ihrer Anlage schwerpunktmäßig bei unterschiedlichen Anlässen Stress verspüren und an verschiedenen Organen typischerweise zu Stresskrankheiten neigen:
Der Lebertyp: Der Beherrschte
Der Herztyp: Der Überschwängliche
Der Magentyp: Der Selbsttröster
Der Lungentyp: Der Dünnhäutige

 

Für jeden Typ gibt es Empfehlungen für Ernährung und Entspannungsübungen. Doch leider sind gar nicht so wenige Menschen -so wie ich- Mischtypen, und die Ratschläge, die teilweise für die einzelnen Typen gegensätzlich sind, sind dann nicht anwendbar. Weiteres Manko: Viele Beispiele und Tipps sind weit nicht so praxisnah, wie der Autor verspricht. Letzte Kritik: Der Stil! Geschrieben im Stil des Trivial-Journalisten, mit vielen markigen Schlagworten, vielversprechenden Andeutungen und sprunghaften Querverbindungen, ein Sammelsurium von wirklich guten Anregungen, interessanten Informationen mit Gemeinplätzen.

 

Resümee: Ein Querfeldeinlauf durch dieses große Themenfeld, bei dem man die eine oder andere wirklich brauchbare Anregung finden kann. Das Buch kann auch durchaus als Anregung dienen, sich mit den inneren Haltungen zu beschäftigen, die den äußeren Stress verschärfen. Eine nachhaltige Beeinflussung der individuellen Anlage dürfte jedoch nur mit einem erfahrenen TCM-Heiler möglich sein.