Die Neue Medizin der Emotionen

Stress, Angst, Depression: Gesund werden ohne Medikamente

Von David Servan-Schreiber

 

Goldmann Verlag, ISBN: 978 3 442 15353 4

 

Der Neurologe und Psychiater David Servan-Schreiber vertritt die These: Stress, Depressionen und Zukunftsangst, die Krankheiten unserer Zeit, seien ohne Medikamente und ohne jahrelange Psychotherapie heilbar. Er stellt sieben wissenschaftlich überprüfte Behandlungsmethoden vor, die das „emotionale Gehirn“ (= das Stammhirn) und seine Selbstheilungskräfte mobilisieren. Diese sieben Methoden können von jedem selbst angewendet werden.
Die sieben Methoden umfassen eine gehirnfreundliche Ernährung, ein Mittel zur Förderung eines harmonischen Schlaf-Wach-Rhythmus, richtiges körperliches Training sowie Kommunikationsmethoden und anderes.

 

Es mag bezweifelt werden, ob diese Methoden alleine ausreichen, um, wie behauptet, in nahezu jedem Fall Heilung zu bewirken, insbesondere bei schweren oder schon lange anhaltenden Störungen. Jedoch sind die vorgestellten Methoden allesamt gesund, nebenwirkungsfrei und hilfreich zur Erlangung von mehr Wohlbefinden und innerer Ruhe.

 

Darüber hinaus erfährt der Leser in diesem Buch eine Menge über die Wirkungsweise des Gehirns insbesondere bei der Steuerung von Emotionen.